|

Der Astrologie geht es um Ganzwerdung – Körper, Geist und Seele, alle Anteile zu vereinen, Licht- und Schattenseiten zu erkennen und anzunehmen.
Wenn heute in Gesprächen das Wort Astrologie fällt, zeigen sich oft mindestens drei, sich voneinander unterscheidende Gruppen: Eine Gruppe glaubt aus ganzem Herzen an Astrologie, eine zweite Gruppe lehnt Astrologie und alles was damit zu tun hat grundsätzlich ab; eine dritte Gruppe ist zwar skeptisch, aber doch daran interessiert.
Vor etwas mehr als 2000 Jahren wurde die Astrologie von Philo von Alexandria noch Königin der Wissenschaften genannt. Heute wird der Astrologie, immer wieder der Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit gemacht. Durch das Aufkommen der aristotelischen Logik und der euklidischen Geometrie entstand eine veränderte, distanzierte, entfremdete Haltung zur Natur und Seele, welche sich mit der Renaissance und Reformation festigte. Durch Descartes den Urvater der wissenschaftlichen Methode um 1600 kam es zur Trennung von Körper, Geist und Seele, welche unserem mechanistischen Weltbild den Weg wies.
Der Astrologie geht es um Ganzwerdung – Körper, Geist und Seele, alle Anteile in uns zu vereinen, Licht- und Schattenseiten zu erkennen und anzunehmen, ganz zu sein.
„Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen, Die Sonne stand zum Grusse der Planeten, Bist alsobald und fort und fort gediehen, Nach dem Gesetz wonach du angetreten.
So musst du sein, dir kannst du nicht entfliehen, So sagten schon Sibyllen, so Propheten; Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt Geprägte Form, die lebend sich entwickelt." (Johann Wolfgang von Goethe: Urworte Orphisch)
Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Astrologie ein Wissensgebiet umschreibt, dass weit über zehntausend Jahre alt ist, welches sich mit dem möglichen Einfluss der Gestirne auf die Erde, auf Naturereignisse, politische Geschehnisse, Anlagen, Charakter und Schicksal von Menschen befasst.
Die ersten Fundamente zur Astrologie wurden durch die Situation des frühen Menschen gelegt, der sich voll und ganz dem Naturgeschehen ausgesetzt sah. Zwangsläufig ergab sich für diese Menschen, dass sie sich einem kosmischen Rhythmus, dem Wechsel der Jahreszeiten einordnen mussten, um existieren zu können. Schon bald erkannten die Menschen, dass die Kenntnis über den Lauf der Sonne für sie lebensnotwendig war. So entstanden schon 6000 -18000 Jahre vor unserer Zeitrechnung erste Aufzeichnungen, wie Steinkreise, eingeritzte Kreissektoren in Steine, Bäume, usw.
Neben der Sonne hatte auch der Mond und die sichtbaren Planeten für den frühen Menschen eine besondere Bedeutung. Mythen, Märchen und religiöse Vorstellungen auf der ganzen Welt zeigen uns das.
Der Planet Mars stand schon immer in engem Zusammenhang mit der Existenz des Menschen in Krieg und Frieden. Wenn der Mars erdnah ist, strahlt sein rötliches Licht besonders stark. Durch Erfahrung erkannten die Menschen, dass durch seine stärkere Erdnähe häufig größere Unruhen unter den Stämmen und Völkern auftrat und die Gefahr eines Krieges gegeben war.
Es war eine besondere Leistung der antiken Menschen, die unzähligen Gestirne am Himmel zu Sternbildern zusammenzufassen und die Bewegungen der Sonne, des Mondes und der Planeten innerhalb dieser Sternbilder exakt zu messen. Die älteste Tierkreisdarstellung ist ca. viertausend Jahre alt, sie befindet sich an der Decke eines Tempels in Ägypten, der ungefähr 2000 Jahre vor Christus errichtet worden sein soll.
Das individuelle Horoskop eines Menschen geht auf die babylonische und assyrische Zeit zurück. Zu dieser Zeit wurde jedoch nur für den König ein individuelles Geburtsbild aufgestellt und aus seinem Schicksal, dass man aus dem Stand der Gestirne zu ersehen glaubte, wurde auf das ganze Volk und Land geschlossen. Im Mittelalter wurde das Horoskop nicht nur für den Landeskönig sondern auch für andere bedeutende Persönlichkeiten gedeutet. Bis zur heutigen Form eines Geburtsbildes war es noch ein weiter Weg.
Es gibt Forschungen über Kollektivschicksale die mehrere Jahrhunderte zurückgehen und die zeigen, dass sich unter bestimmten Planetenkonstellationen immer bestimmte Ereignisse ergaben. Gravierende Ereignisse, in die eine große Anzahl von Menschen einbezogen war, gehen mit markanten planetaren Konstellationen einher. Ab 1920 gab es Forschungen über den Einfluss von Sonnen- und Mondfinsternissen wie auch bestimmten Planetenkonstellationen auf das Pflanzenleben und bestimmte chemische Verbindungen.
Auch der Zusammenhang zwischen Operationen, Geburtenzahl und dem Einfluss des Mondes darauf war immer wieder Gegenstand von Beobachtungen. Ebenso der Einfluss anderer Planetenkonstellationen auf körperliche Befindlichkeiten oder bestimmte medizinische Behandlungen wird und wurde beobachtet und immer wieder festgestellt. Im medizinischen und therapeutischen Bereich ist die Einbeziehung astrologischer Erkenntnisse daher sehr hilfreich und positiv.
Zu dem Zeitpunkt und an dem Ort, an dem ein Leben beginnt, wird am Himmel ein Bild, eine Planetenkonstellation abgebildet. Dieses Bild ist ein Geschenk, das jeder Mensch, jedes Wesen bei der Geburt mitbringt. Genauigkeit ist dabei sehr wichtig, da der Aszendent alle vier Minuten um ein Grad weitergeht. Der Aszendent ist der am Osthorizont aufsteigende Punkt an der Ekliptik (die scheinbare Sonnenbahn = von uns aus kreist die Sonne um die Erde); der Geburtsaugenblick. Er stellt dar, wie wir uns präsentieren, wie wir gesehen werden, wie sich uns die Umwelt präsentiert – Spiegelthema. Wir begegnen dem was wir in uns tragen. Der Aszendent ist einer der persönlichsten Punkte in einem Geburtsbild.
Alles was in uns ist, tragen wir nach außen.
Astrologie ist eine Symbolsprache. Jeder Planet stellt Archetypen dar, wie zum Beispiel der Gott des Krieges, der je nach religiöser, spiritueller Richtung „Mars“ oder „Ares“ genannt wird. C.G. Jung hat in seiner psychologischen Arbeit und Forschung diese Archetypen verwendet.
Astrologie: Astro – Stern, Logie – Deutung = „Sterndeutung“ Horoskop: Hora - Stunde, Skopien - betrachen: „Die Stunde betrachten“ Radix (Geburtsbild): unsere Wurzel: „WO wir herkommen, WAS wir mitbringen = Karma oder Charakter“.
Das Geburtsbild ist keineswegs deterministisch, in dem Sinne, dass wir auf Grund dieses Bildes einem bestimmten Schicksal ausgeliefert, sozusagen handlungsunfähig oder Marionetten sind. Niemand kann wissen, was sich im Laufe eines Lebens alles ereignen wird und vor allem was jeder/jede Einzelne daraus macht. Die Zukunft ist gestaltbar. Dennoch bringen wir einen bestimmten Charakter, Konstitution, besondere Anlagen und Herausforderungen mit.
Wir sind alle verschieden, wir sind zum Glück jede/r einzigartig. Wir unterscheiden uns: wie wir auf die Welt zugehen, ob wir schüchtern, abenteuerlustig oder künstlerisch veranlagt sind, ob wir Sport oder Kreativität bevorzugen. Ob uns Sicherheit und/oder Geborgenheit wichtig ist. Einige sind gern allein, andere fühlen sich alleine überhaupt nicht wohl. Für manche Menschen ist Ordnung, Sauberkeit, Struktur wichtig, damit sie sich entspannen können und andere fühlen sich im Chaos wohl, lieben Spontanität. Für einige hat Tradition, Familie eine hohe Wertigkeit oder Mutter/Vaterschaft ist notwendig für ihr Glück. Wieder andere brauchen ihre Unabhängigkeit und Freiheit. Diese Liste könnten wir endlos weiterführen. Unser Geburtsbild ist eine wunderbare Hilfe uns selbst zu erkennen, was wir brauchen, wie wir leben sollten, was für Potentiale wir haben, in welchen Bereichen wir MeisterInnen sind und wo unsere Schwächen liegen. Wie wir leben sollten um glücklich zu werden.
Astrologie ist ein Geschenk der Selbsterkenntnis. Wenn wir nicht wissen oder verstehen können, warum bestimmte Dinge immer wieder passieren. Wenn wir nicht mehr weiter wissen. Wenn wir spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber nicht erkennen, was es ist. Sehr oft wissen wir es und brauchen nur eine Bestätigung, jemanden der es für uns ausspricht, uns darauf hinweist oder uns dabei unterstützt mögliche Lösungen zu erkennen.
„Der Weg ist das Ziel.“ (Laotse) Und damit dieser, unser Lebensweg, ein erfüllter, fröhlicher und vor allem leichter ist, haben wir unser Geburtsbild mitbekommen. Es kann diesen Weg erhellen, uns zeigen, wo und wie wir direkter und mit weniger Blessuren unseren Weg gehen können.
In dieser Hinsicht ist unser Geburtsbild ein großes Geschenk, welches am besten schon bei der Geburt eines Kindes von unseren Eltern oder Angehörigen/Betreuenden genutzt wird. Nicht als Vorausschau, sondern als Unterstützung! Es kann Eltern zeigen, was ihr Kind braucht, ob es sich leicht fürchtet, ob es besonders viel Sicherheit, Geborgenheit, Freiheit oder Naturbeziehung braucht, das Kind sehr sensibel und daher leicht zu verletzen ist, oder auch mal gern alleine ist, ob es gern mit anderen Kindern spielt oder eher ein Einzelgänger ist, ….. was es gern tut, ob es gern lernt, …., warum es auf eine bestimmte Art und Weise reagiert. Eine wunderbare Hilfe und Unterstützung für Eltern/Betreuende und vor allem für die Entwicklung des Kindes.
Jeder Mensch ist etwas Besonderes und hat besondere Gaben, Potentiale und Herausforderungen mitgebracht. Diese zu kennen, das heißt, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und die Zusammenhänge bestimmter Herausforderungen zu verstehen, ist eine wunderbare Chance für ein erfülltes und glückliches Leben.
Wer bin ich, was brauche ich, was will ich und was tut mir gar nicht gut? Was sind meine Besonderheiten?
Unser Licht, unseren inneren Brillianten zum Strahlen zu bringen und auszustrahlen, dafür haben wir unser Geburtsbild mitbekommen und das sollte jede/r nutzen.
Eine Begegnung mit Astrologie ist immer auch eine Begegnung mit sich selbst.
Astrologische Konstellationen sind nicht die Ursache für das was sich bei uns, in unserem Umfeld oder auf der Welt ereignet. Die Ursachen für alles was geschieht liegen ein Stück weit in unserer eigenen Verantwortung. Planetenkonstellationen schaffen einen bestimmten astrologischen Plan, aber wie wir mit jeder Situation umgehen, liegt immer in unserer eigenen Verantwortung. Wenn wir sehen, dass die Ampel rot ist und wir fahren trotzdem durch, dann war es unsere eigene Entscheidung Strafe zu bezahlen oder andere mögliche Folgen zu erleben. Jede Situation, jeder Moment und auch jede Planetenkonstellation bietet immer mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Wenn wir unsere Gefühle immer unterdrücken und aus Angst, Pflichtgefühl oder anderen Gründen nicht das tun, was uns glücklich macht, dann ist das auch unsere eigene Entscheidung. Wenn wir wissen, was uns glücklich machen würde, und trotzdem lieber in unseren alten Verhaltensmustern verhaftet bleiben, dann ist das auch in Ordnung. Es geht nicht darum irgendetwas zu bewerten, sondern um das Bewusstsein, dass wir selbst es sind, die handeln oder nicht.
Ich liebe die Astrologie, weil sie mir gezeigt hat, wer ich bin, warum mir manche Dinge schwer fallen oder was ich besonders gut kann. Mir wurde bewusst, dass jede Herausforderung auch ein positives Potential hat und dass es immer verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt. Astrologie hat mir den Weg vom urteilenden und passiven Opferdasein ins selbstverantwortliche, aktive Handeln/Tun gezeigt. Und es ist jedes Mal ein Geschenk, die Besonderheit jeder/jedes Einzelnen in seinem/ihrem Geburtsbild zu erkennen! Astrologie hat mir sehr viel Verständnis über mich und mein Leben geschenkt und alleine dieses Wissen war und ist schon sehr heilsam. Es bedeutet nicht, dass ich deswegen ein perfektes Leben lebe. Ich bin eine Frau mit einer bestimmten Lebens- Familiengeschichte, in einer bestimmten Lebenssituation. Trotzdem wandelt sich durch mein astrologisches Wissen mein Leben, verändern sich meine Verhaltensmuster und so wird mein Lebensweg immer leichter und fröhlicher. Das wünsche ich allen Menschen.
Astrologische Beratung zeigt uns, wie wir unseren Lebensweg leichter, glücklicher und selbst-bewusster gehen können.
Das astrologische Geschenk ist:
Sicherheit statt Angst, Gefühle statt Erstarrung, Liebe statt Hass, Lebensfreude statt Leid!
Astrologie zeigt uns unsere Potentiale, unsere Stärken, unser Können. Sie zeigt uns unsere Besonderheit, unsere Einzigartigkeit und dass jede Herausforderung auch eine Chance beinhaltet.
Verfasserin: Mag.a Anita Prammer Astrologische Praxis für Selbst-Bewusst-Sein und Lebensfreude, Dr. Josef-Ender-Straße, 4400 Steyr. Mobil: 0699-12632241
|